• Wenn die Zahnwurzel Schmerzen verursacht
    Für den Erhalt des Zahnes arbeiten wir in der Endodontie mit viel Sorgfalt und modernsten Materialien.

Endodontie - Zahnwurzelbehandlung

Zahnwurzelbehandlung

Endodontologie - Und der Zahnschmerz ist Geschichte

Ist eine kariöse Läsion unbemerkt (siehe Kontrolluntersuchung und Recall) so weit vorangeschritten, dass Bakterien bereits den Nerv erreicht haben, ist die Einleitung einer Wurzelbehandlung der beste Weg um den Zahn „ruhig zu stellen“. Die anschliessende Reinigung und Füllung der Kanalysysteme ist eine ideale Massnahme um den Zahn langfristig zu versorgen.

Grundvoraussetzungen für den Erfolg einer solchen Therapie ist die effektive Desinfektion und eine dichte Füllung des nun von Bakterien besiedelten Kanalsystems. Gelingt uns dies, wird der Zahn anschliessend mit einer definitiven Composite Füllung oder einer Krone versorgt (siehe Composite Restaurationen und Kronen).

 

Für diese Art von Behandlung stehen uns in unseren Praxen modernste Materialien und Technologien zur Verfügung.

Behandlungen dieser Art sind - sollen sie zu einer hohen Langzeiterfolgsrate führen, zwar schmerzfrei bis -arm, aber relativ zeitaufwändig.